Flurdenkmäler, Bildstöcke & Wegkreuze

Natur & Wander - Erlebnis
nepomuk
  Samstag, 4. März 2023 13:00

  7082 Donnerskirchen, Weingeiß, Kirchengasse 1

Sowohl im Ort als auch am Gemeindehotter von Donnerskirchen befinden sich zahlreiche „Marterl“, wie diese Kleindenkmäler im Volksmund bezeichnet werden, die die Volksfrömmigkeit der Dorfbevölkerung in den letzten Jahrhunderten widerspiegeln und von einer tiefen Religiosität zeugen. Welche Motivationen zu deren Aufstellung beigetragen haben, wird im Rahmen dieser Wanderung im sprichwörtlichem Sinne nachgegangen, wobei wir uns einige dieser Marterl & Wegkapellen etwas genauer ansehen werden.

Dauer: ca. 3 Std.
Streckenlänge: einige, wenige Kilometer rund um den Ort

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich!

Veranstalter: Verein KunstGenuss am Leithaberg

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Adresse
Weingeiß, Kirchengasse, Donnerskirchen, Gemeinde Donnerskirchen, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, Burgenland, 7082, Österreich

 

Karte


 

Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)


  • Samstag, 4. März 2023 13:00